Über mich

Ich wurde am 12.01.1990 in Hamburg-Horn geboren und lebe bis heute hier auf der Horner Geest. Nachdem ich von 1996 bis 2001 die Grundschule Sterntalerstraße in Horn besucht hatte, wechselte ich auf das Charlotte-Paulsen Gymnasium in Wandsbek und absolvierte dort 2009 mein Abitur. Im Oktober des gleichen Jahres begann ich mein Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg, welches ich im Jahr 2013 zum Abschluss brachte. Momentan befinde ich mich im vorletzten Semester meines Masterstudiums.

Politik

Mein politischer Werdegang begann 2006 mit meinem Eintritt in die SPD. Schnell wurde ich im Distrikt Horn und insbesondere bei den Jusos vor Ort und im Kreisverband Hamburg-Mitte aktiv. Die ersten wichtigen Erfahrungen konnte ich dann als stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos Hamburg-Mitte und als Gruppenvorsitzende der Jusos Horn sammeln. Seit 2008 arbeitete ich für den Horner Bürgerschaftsabgeordneten Michael Neumann und betreute sein Büro im Horner Weg 235. In den drei Monaten zwischen dem Abitur und der Aufnahme meines Studiums war ich für den Jugendwahlkampf in Hamburg-Mitte für den Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs verantwortlich. Mit dem Beginn meines Studiums entwickelte ich ein großes Interesse für hochschulpolitische Themen und wurde engagiertes Mitglied der Juso Hochschulgruppe. Außerdem arbeitete ich als Projektkraft im AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) der Universität Hamburg. Seit dem März 2011 kann ich nun als jüngste Bürgerschaftsabgeordnete die Zukunft meiner Heimatstadt aktiv mitgestalten. Im Jahr 2013 wurde ich zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos Hamburg und 2014 zur Spitzenkandidatin der Jusos für die Bürgerschaftswahl gewählt.

Persönlich

Neben der Politik ist meine große Leidenschaft der FC St. Pauli. Schon seit 2001 unterstütze ich unseren Club aus Hamburg-Mitte unabhängig von der jeweiligen Ligazugehörigkeit. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, mich findet man meistens in der Fankurve. Mein schönstes Erlebnis war dabei natürlich der Aufstieg in die erste Bundesliga in Fürth. Auch in der zweiten Liga werde ich selbstverständlich so oft ich kann live im Stadion dabei sein.

Das wichtigste Zusammengefasst…

  • 2013 Abschluss Bachelor of Arts Politikwissenschaft an der Universität Hamburg
  • 2010-2011 Projektkraft und danach hochschulpolitsche Referentin im AStA der Universität Hamburg
  • seit 2009 Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg BA/MA
  • 2008-2011 Mitarbeiterin von Michael Neumann (MdHB)
  • 2001-2009 Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Hamburg
  • 1996-2001 Grundschule Sterntalerstraße in Hamburg
  • Geboren am 12.01.1990 in Hamburg-Horn

Politische Stationen

  • 2015 Spitzenkandidatin der Jusos Hamburg für die Bürgerschaftswahl
  • 2015 Spitzenkandidatin der Juso-Hochschulgruppe für das Studierendenparlament an der Universität Hamburg
  • 2013 Stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Hamburg
  • 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
  • 2011 Kreisvorsitzende der Jusos Hamburg-Mitte
  • 2011 Kandidatin für das Studierendenparlament an der Universität Hamburg
  • 2010 Mitglied im Juso-Landesvorstand
  • 2010 Vorsitzende der Jusos Horn
  • 2010 Mitglied des Distriktsvorstands der SPD Horn
  • 2009 Mitglied im Kreisvorstand der ASF Hamburg-Mitte
  • 2009 Leiterin des jungen Wahlkampfteams von Johannes Kahrs (MdB)
  • 2008 stellvertretende Kreisvorsitzende der Jusos Hamburg-Mitte
  • 2006 Eintritt in die SPD
Über mich